12/2012

12/2012

 An Weihnachten in Aegypten

An Weihnachten in Aegypten

Tag 19 Ich verbringe Weihnachten dieses Jahr in Ägypten. Hier sind die meisten Menschen Muslime und das neue Jahr hat schon begonnen, Ramadan und Opferfest sind gefeiert, somit gibt es dieses Jahr keine religiösen Feste mehr.
Trotzdem sind - vor allem für die Touristen - hier und da Weihnachtsbäume am Straßenrand und singende, tanzende Weihnachtsmänner zu sehen. Und wer auch das deutsche Weihnachtsessen nicht missen mag, bekommt Gans und Rotkohl.
Ich treffe mich am 24. Freunden und koche, eher traditionell ägyptisch: Etwas Lamm (Kofta) mit Reis und Mischgemüse. Vielleicht mache ich zum Nachtisch meine berühmten Bratäpfel. Nach dem Essen werden die Geschenke aus der Heimat ausgepackt und mit der Familie geskypt.
Was sich wohl am meisten von zu Hause unterscheiden wird, ist, dass es am 25. wieder zur Arbeit geht.

Stephanie Holstein, ZENDOME.alumni 

Aegypten
© ZENDOME

 

 

Zur Übersicht
  • Deutsch
  • English
Kontakt Impressum AGB Newsletter