06/2013

06/2013

 Erfolgreiches Festival Premieres

Erfolgreiches Festival Premieres

Panik, Pathos, Porno - erst auf den zweiten Blick wird klar, dass dahinter vier Tage erfolgreichen europäischen Kulturaustausches stecken. Die Rede ist vom Untertitel des diesjährigen PREMIERES, Europas bedeutendstem Theaterfestival, auf dem sich jüngere Regisseure vorstellen.

In seiner 8. Ausgabe wurde die binationale Veranstaltung im Juni 2013 erstmals am Badischen Staatstheater Karlsruhe präsentiert. Festivalzentrum war der ZENDOME.75M, ein lebendiger Treffpunkt, an dem Podiumsdiskussionen stattfanden und sich die Regisseure den Fragen des Publikums stellten.

Die zehn jungen, mutigen Regisseure aus neun Ländern stellten unterschiedlichste Inszenierungen in insgesamt sieben Sprachen vor. Das verbindende Thema jedoch war die Auseinandersetzung mit dem Kontinent in der Krise. Der Theaternachwuchs setzte sich mit dem aktuellen Weltgeschehen auseinander und brachte zum Beispiel direkt aus Istanbul Erfahrungen aus den Protesten in der Türkei mit. 

Kritik und Publikum waren sich einig: ein tolles Festival und ein wichtiger Beitrag zum gegenseitigen Verständnis!

Premieres Karlsruhe ZENDOME.75M


Zur Übersicht
  • Deutsch
  • English
Kontakt Impressum AGB Newsletter