08/2013

Die Geburt des Bucky-Babys

Spannend soll es sein und die Möglichkeit bieten, etwas Neues zu lernen und in verschiedene Bereiche eines Unternehmens einzutauchen. Und natürlich sollte es auch Spaß machen, das Praktikum.

Die 15jährige Laura aus Nordrhein Westfalen hat diese Chance sofort ergriffen. In den Sommerferien machte sie ein freiwilliges Ganztagspraktikum bei ZENDOME. 
Der große Reiz von Berlin und zwei zusätzliche Tagespraktika bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) rundeten das zweiwöchige Erlebnis ab.

1,2,3 und mehr Aufgabenbereiche konnte sie beim Schnupperpraktikum erleben: von der täglichen Administration zum Teammeeting, von der Idee zum Grundkonzept, vom Konzept zur Durchführung und zum Schluss die Filmpremiere bei dem Projekt „Klappe gegen rechts".

So ging es bereits nach der klassischen Einarbeitung und Aufgabenbesprechung in die erste Teambesprechung, in der sich Laura den Teammitgliedern vorgestellt hat.

Was macht eigentlich jemand, der Pressearbeit macht: Das Tagespraktikum bei der DKJS gab darüber Aufschluss. Dort musste sich Laura Fragen für die Interviews überlegen und diese dann im Sommercamp futOUR2013 den Teilnehmern und Teilnehmerinnen sowie den Teamern stellen.  Am Ende war der Bericht so gelungen, dass dieser auch direkt auf der Webseite veröffentlicht wurde.

Neben der aktiven Einbindung in das Tagesgeschäft gibt es auch immer eine Kreativaufgabe, der sich die Praktikantinnen und Praktikanten stellen müssen. Bei Laura war das die folgende Herausforderung: Welcher Charakter kann zukünftig eine Moderatorenaufgabe bei der Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen und der interessierten Öffentlichkeit übernehmen? Nach langen Recherchen und einigem Überlegen entstand schließlich am 25.07.2013: „das superschlaue Bucky-Baby", wie Laura stolz verkündet.

Wir wünschen Laura für ihren weiteren privaten, schulischen und beruflichen Lebensweg alles Gute!

Bucky-Baby

 

'Bucky-Baby - Der Film'
von Laura Haberstroh:

Bucky-Baby-Film Laura Haberstroh

Noch mehr Krativprojekte:
ZENDOME.schülerpraktikant Luca Thomas

Projekte der DKJS:
Sommercamp futOUR 2013 
Klappe gegen rechts

 


Zur Übersicht