Badisches Staatstheater Karlsruhe

Badisches Staatstheater Karlsruhe



Festival Premieres

Festival Premieres

Zum Festivalzentrum wurde der ZENDOME.75M auf dem Theaterfestival Premieres - dem europaweit bedeutendsten Event, auf dem sich jüngere Regisseure präsentieren.

Im Juni 2013 fand es erstmals am Badischen Staatstheater Karlsruhe statt. Der geodätische Dome war dort inspirierender Raum für Publikum und Regisseure, hier wurden Podiumsdiskussionen geführt, Partys gefeiert, Dokumentarfilme gezeigt.  

Zehn Inszenierungen aus neun Ländern, 20 Vorstellungen in sieben Sprachen machten das Premieres in seiner achten Ausgabe zu einem vollen Erfolg. Verbindendes Thema der Produktionen war die Auseinandersetzung mit dem Kontinent in der Krise, der Theaternachwuchs beschäftigte sich mit dem aktuellen Weltgeschehen.

Ein gelungener Kulturaustausch, der als binationale Veranstaltung von nun an im jährlichen Wechsel in Karlsruhe und Straßburg stattfinden wird.


Zur Startseite
  • Deutsch
  • English
Kontakt Impressum AGB Newsletter